Klangmassage kann mehr als Entspannung. In der Klangmassage werden die schwingenden Klangschalen auf den (bekleideten) Körper aufgesetzt und angeschlagen. Das erzeugt in der Regel eine tiefe Entspannung. Das alleine ist schon ein wunderbare Wirkung von Klangmassage. Aber Klangmassage kann noch so viel mehr. Darüber geht es in diesem Artikel, der einzelne Aspekte einer Klangschalen- Massage beleuchtet.
Das Grundprinzip der Klangmassage
„Nada Brahma“ – die Welt ist Klang. Diese Grundweisheit indischer Philosophie erklärt, warum Schwingungen das Grundprinzip alles Seienden sind. Spätestens seit Einstein wissen wir auch in der westlichen Welt, das Materie nur eine Form von Schwingung ist und die moderne Quantenphysik weiß noch viel mehr dazu.
Daher erklärt sich, warum Schwingungen heilen oder schaden können. Es kommt also darauf an, wie sich die Schwingungen auf die jeweilige Materie auswirken. Wenn ich schwingende Klangschalen auf eine menschlichen Körper stelle, spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, ob die Schwingungen heilsam sind.
Die Grundidee ist, den gesamten Menschen (Körper, Geist und Seele) in eine ausgeglichenen Schwingungszustand zu versetzten. Wenn ich ein Krankheitssymptom als Ausdruck eines Ungleichgewichts verstehe, dann kann ich mit den richtigen Schwingungen mehr Gleichgewicht, mehr Heilung herstellen (wenn es möglich ist).
Wie bei allen therapeutischen Wegen, kann ich das niemals versprechen, aber die Erfahrung zeigt eine hohe Chance für mehr Heilung.
Die Qualität der Klangschalen
Nicht jede Klangschale die einen schönen Klang hat, eignet sich dazu sie auf den Körper zu stellen. Manchen machen einfach nur eine intensive oder weniger intensive Erfahrung. Die kann hilfreich oder nicht hilfreich sein.

Ich benutze nur hochwertige Klangschalen in Therapie- Qualität, die ich übrigens auch verkaufe.
Die Technik – wie schlage ich eine Klangschale an
Die gleiche Klangschale kann ganz unterschiedlichen Nutzen bringen. Die Art des Anschlags spielte eine ganz erhebliche Rolle. Das erfordert Übung und Wissen. Wenn du eine Klangschale besitzt, kannst du es ausprobieren. Schlage die Schale mit unterschiedlichen Schlägeln an, schlage kräftig oder sanft und schlage die Schale an unterschiedlichen Stellen an.
Auch die Absicht, mit der die Schale gespielt wird, hat Auswirkungen auf die Schwingung.
Der therapeutische Rahmen

Eine Klangmassage ist auch als Wohlfühltechnik sinnvoll. Aber auch als Entspannungs-/Wohlfühltechnik lässt sich in der Regel ihre therapeutische Wirkung nicht verhindern.
Klangtherapie gibt es in unterschiedlichen Zusammenhängen und mit unterschiedlichen Instrumenten. Hier schreibe ich ausschließlich über Klangtherapie mit Klangschalen und Gongs.
Im Vorgespräch sollten akute und chronische Erkrankungen dokumentiert werden. Was ist der Anlass für die Klangtherapie? Welche therapeutischen Maßnahmen gibt es noch oder wären sinnvoll?
Gemeinsam mit der Patientin lege ich fest, was in der jeweiligen Klangbehandlung geschieht.
Im Anschluss an die Klangmassage gibt es ein kurzes Feedback und wir besprechen die nächsten Schritte.
Manchmal empfehle ich zusätzliche Schritte, wie z.B. die Homöopathie, eine Heilreise oder Yogatherapie.
Erfahrungen mit der Klangtherapie
Mich verblüfft immer wieder, wie tiefgreifend eine Klangmassage wirken kann. Natürlich fühlen sich manche Patient*innen einfach nur entspannt. Das ist fast immer so, in all den Jahren (22 Jahre Erfahrung) sind mir nur wenige Menschen begegnet, die es nicht als entspannend erlebt haben (die kann ich an einer Hand abzählen).
Aber besonders die vielen Menschen, die Heilung bzw. eine deutliche Besserung ihrer Beschwerden erlebt haben, berührt mich immer wieder. Auch hier gilt, ich kann/darf keine Heilung versprechen, aber je nach Beschwerdebild lohnt es sich, eine Klangmassage auf dem Weg zu mehr Heilung zu versuchen.
Hier schreibt Mangala Stefanie Klein. Ich bin Heilpraktikerin, Yoga- und Meditationslehrerin und spirituelle Lebensberaterin.
Ich freue mich, wenn du deine Erfahrungen mit Klangmassage in die Kommentare schreibst.